Die Brachttaler Gemeindevertretung beschließt den Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Feuerwehr der Gemeinde Brachttal. Unter anderem ist in diesem ermittelt und festgelegt, dass für den Standort Hellstein im Jahr 2018 ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) angeschafft wird, dass dann das 25 Jahre alte TSF-W ersetzen soll.
Die Verantwortlichen der Feuerwehr Hellstein nehmen Kontakt zum Brachttaler Gemeindevorstand auf und bitten um Überprüfung des in 2013 angedachten Fahrzeugtypen für die anstehende Fahrzeugbeschaffung. Insbesondere der Wandel im Feuerwehrwesen, als auch die Veränderungen bei den Fahrzeugnormen lassen neue Überlegungen zu.
Die Mittel für die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs werden nicht wie ursprünglich angedacht in den Haushalt 2019 eingestellt. Zunächst werden in 2019 Mittel für die Beschaffung eines Löschfahrzeugs am Standort Udenhain vorgesehen, da das dortige Fahrzeug noch ein Jahr älter ist. Für 2020 ist dann die Ersatzbeschaffung für den Standort Hellstein geplant.
Der Gemeindevorstand bringt den Haushaltsentwurf 2020 zur Abstimmung in die Gemeindvertretung ein. Enthalten sind 88.000 EUR für die Ersatzbeschaffung des TSF-W durch ein neues TSF-W am Standort Hellstein. Planmäßig wird der Haushaltsentwurf in den Brachttaler Haupt-, Finanz- und Bauauschuß zur Beratung verwiesen.
Zwischen Bürgermeister, Leitung der Feuerwehr (Gemeindebrandinspektion), Wehrführung und Vereinsvorstand finden erneute Gespräche im Hinblick auf den Austausch im Juli 2018 statt. Es besteht weiterhin der Bedarf den Fahrzeugtypen für die Ersatzbeschaffung von einem TSF-W auf ein MLF zu ändern. Aktuelle Zahlenwerke werden zusammengetragen, Kosten-/Nutzenvergleiche angestellt und abgewogen. Im Rahmen der Haushaltsberatung des Brachttaler Haupt-, Finanz- und Bauausschuß wird am 26.11.2019 über die Änderung beraten und mehrheitlich mit einer Stimmenthaltung für die Änderung des Fahrzeugtypen im Haushalt 2020 gestimmt. Eine entsprechende Empfehlung geht damit an die Gemeindevertretung zur Einarbeitung und Beschlußfassung in den Haushalt 2020.
Die Brachttaler Gemeindevertretung beschließt mehrheitlich in Ihrer Sitzung am 16.12.2019 mit zwei Gegenstimmen der Fraktion der Grünen und drei Stimmenthaltungen, davon zwei der SPD-Fraktion und einer der Fraktion GFV, die Änderung des Haushaltsansatzes zur Beschaffung eines MLF anstelle eines TSF-W für den Standort Hellstein. Im Haushalt selbst sind nun 168.000 EUR an Kosten für die Beschaffung, sowie 50.100 EUR an Zuwendung vom Land, 20.000 EUR an Zuwendung des Feuerwehrvereins und 8.000 EUR an Zuwendung des Main-Kinzig-Kreises enthalten. Alle Positionen wurden mit einem Sperrvermerk versehen, da nach Rücksprache mit dem hessischen Innenministerium derzeit alle Fahrzeuge der ersten Landesbeschaffungsaktion vergeben sind. Die zweite Landesbeschaffungsaktion ist derzeit in Vorbereitung und aktuell sind die Kosten für Fahrzeug und Aufbau aus dieser Ausschreibung noch nicht abzuschätzen. Vor diesem Hintergrund wollten sich die Gemeindevertreter eine finale Entscheidung bis zur halbwegs genauen Kostenermittlung offen halten.
Durch die Gemeindeverwaltung wird ein Fördermittelantrag zur Ersatzbeschaffung eines Mittleren Löschfahrzeuges beim Land Hessen gestellt. In der Folge wird der Antrag von der Brandschutzaufsichtsdienststelle des Kreises positiv votiert und in diesem Zuge auch auf die Prioritätenliste des Main-Kinzig-Kreises genommen.
Der vorläufige Fördermittelbescheid durch das Land Hessen geht auflagenfrei bei der Gemeinde ein. Mit 35% und einer Summe von 58.450 EUR wird sich das Land Hessen an der Beschaffung beteiligen und bietet darüber hinaus ein Fahrzeug aus der zweiten Landesbeschaffungsaktion an. Zu dieser liegen zwischenzeitlich auch fundierte Preise vor. Nach einer intensiven Auswertung und Beratung der belastbaren Zahlen wird das neue Fahrzeug und die ergänzende Beladung rund 188.000 EUR kosten. Unter Berücksichtigung der Zuschüße von Land, Kreis und Feuerwehrverein verbleibt für die Gemeinde ein Anteil von rund 105.000 EUR. Da die Bestellung beim Land Hessen bis 30.07.2021 zu erfolgen hat, nimmt die Gemeindevertretung das Thema in ihrer Sitzung am 12.07.2021 nochmals auf die Tagesordnung. Mit zwanzig Ja-Stimmen und vier Enthaltungen der SPD-Fraktion stimmt die Gemeindevertretung der Aufhebung der Sperrvermerke und der Mehrkosten zu. Die Bestellung des Fahrzeugs erfolgt daraufhin am 14.07.2021.